Ergebnis der Handy-Sammelbox

 

Liebe Frau Rechberger, 

 

ich habe nun die Auswertung zur Handy-Recycling-Aktion bekommen und ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass die VS Eidenberg 57 Handys sammeln konnte.

Nachdem das JGI-A für jedes Telefon € 1 erhält, hat Ihre Schule also € 57 für Artenschutzprojekte gesammelt. Wenn Sie Ihren SchülerInnen mehr über unsere Projekten erzählen möchten, die sie mit der Spende unterstützen, dann klicken Sie bitte auf den folgenden Link: 
https://janegoodall.at/was-wir-tun/

Im Anhang sende ich euch auch eine Urkunde als kleines Dankeschön für das Engagement.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auch im kommenden Jahr wieder bei unserer Aktion dabei seid!

Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und einen schönen Sommer!
Herzliche Grüße,

Nina Herdey

 

 

 

 

 

 

jane goodall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Rückblick 1a

So schnell vergeht die Zeit und wir haben die erste Klasse gemeistert! Auch im zweiten Semester haben wir viele schöne Momente miteinander erlebt, auch wenn wir heuer viel zu Hause lernen mussten. Unsere tollen Bilder zeigen, wie tüchtig wir waren! Nun haben wir uns eine Erholung im Sommer verdient, damit wir frisch und munter in das 2. Schuljahr starten können. :-) (Rei)

Rückblick 1b

Raika-Zeichenwettbewerb

Hier unsere Gewinner des Zeichenwettbewerbes:

Buchstabenfest

Endlich haben wir es geschafft- alle Buchstaben sind gelernt und wir sind

nun Buchstabenkönige und Buchstabenköniginnen! Aus diesem Grund fand in

den 1.Klassen das Buchstabenfest statt. Wir gestalteten Kronen, sangen und

trommelten gemeinsam und naschten leckere Buchstaben-Muffins. Zu guter Letzt

erhielten alle Kinder noch eine Urkunde. Was für ein tolles Fest! (Sch) 

Radfahrprüfung

Am Mittwoch 24.6. fand die alljährliche Radfahrprüfung statt. Dieses Jahr wurde aufgrund der besonderen Situation in 4 Gruppen gefahren. Nachdem schon alle die schriftliche Prüfung bestanden haben, gelang es auch allen Kindern ihr praktisches Können unter Beweis zu stellen. ALLE haben bestanden! Herzliche Gratulation!

Seid bitte trotzdem vorsichtig auf der Straße! (Re)

Bücherei

Hurra, wir können lesen! Endlich haben wir alle Buchstaben gelernt! Die beiden ersten Klassen sind sehr stolz, nun endlich Bücher lesen zu können. Zu diesem Anlass feiern wir unser Buchstabenfest und außerdem besuchten wir auch zum ersten Mal die Bücherei unserer Schule. Wir staunten nicht schlecht, als wir sahen, wie viele Bücher wir uns hier nun ausleihen können!

Unsere Direktorin brachte uns bei, wie wir uns Bücher ausborgen und wieder

zurückgeben können. Endlich können wir eintauchen in die bunte Geschichtenwelt! (Rei) 

Üben für die Radfahrprüfung

Durch die Klassenteilungen kamen heuer die Verkehrserziehungspolizisten Martin Rois und seine Kollegin Claudia gleich zwei Mal nach Eidenberg zum Üben. Beim ersten Termin fand aufgrund des Regens die Radkontrolle noch in der Garderobe statt. Danach hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns. Beim 2. Termin war geradezu ideales Radwetter.

Gemeinsam fuhren wir auf der Prüfungsstrecke und übten besonders das schwierige Linksabbiegen. DANKE für das Kommen! (Re)

Weltmilchtag

Am 1.6. war Weltmilchtag. Gott sei Dank ließ sich Elisabeth Mair (im Namen der Ortsbauernschaft) vom Corona Virus nicht abhalten und besuchte uns kurz (mit Sicherheitsabstand!). Sie brachte für jedes Kind und für jede Lehrerin ein Joghurt mit. Herzlichen DANK! (Re)

Referate 4b

Ein Teil der Home Schooling-Aufträge war ein Referat im OÖ-Bezug zu erstellen. Diese vorbereiteten Referate wurden nun mit dem Neustart der Schule in der Klasse gehalten. Da leider nur die Hälfte der Kinder in der Klasse war, nahmen die anderen per ZOOM-Meeting teil. Ungewohnt, aber doch auch eine interessante Erfahrung - für alle. (Re)

Wichtelprojekt

 

Es ist zwar vieles abgesagt, aber nicht alles: Jemanden eine Freude zu machen, zum Beispiel. Und so haben wir uns - Kinder aller Klassen und Lehrerinnen - gegenseitig bewichtelt. Nicht mit etwas, das viel kostet. Aber mit etwas, das von Herzen kommt. Es ist schön zu spüren, dass wir eine große Gemeinschaft sind, auch wenn wir uns nicht sehen können!

 

Hier sagen die Kinder und Lehrerinnen DANKE für die Wichtelpost:

 

Videogedicht

 

8 lange Wochen haben wir uns in der Schule schon nicht mehr gesehen. Die Schule fehlt vor allem auch als Ort, an dem man Freunde treffen kann. Wie wichtig Freunde sind, haben wir gerade jetzt gespürt. In einer Zeit, in der es plötzlich nicht mehr selbstverständlich war, unsere Freunde sehen zu können. Das haben wir zum Anlass genommen, darüber nachzudenken, warum wir Freundschaft und Gemeinschaft so dringend brauchen. Herausgekommen ist, dass einige Kinder der VS Eidenberg - örtlich getrennt, aber doch gemeinsam - drei Gedichte zum Thema Freundschaft aufgenommen haben. Seht und hört selbst:

Mutmachbotschaft und Frühlingswimmelbild

 

Ein gemeinsamer Frühlingsgruß von Kindern der VS Eidenberg in Zeiten von Corona.

Und noch ein Bild von der 4a!

Ateliertage - erste Eindrücke

Am 3. und 10.3. fanden die ersten 2 Ateliertage (von 4 geplanten) statt. Heuer konnten die Kinder aus 8 verschiedenen Ateliers eines wählen, das sie dann 4x 2 Einheiten lang besuchen.

Heuer stand zur Auswahl: Erste Hilfe, 10 kleine Fingerlein, Kunst erleben, Denken lernen - Probleme lösen, Zeichnen und Malen von Künstlern inspiriert, Märchenvorlesetheater, So viel Müll, Trickfilmwerkstatt.

Leider konnten die restlichen 2 Termine aufgrund der Corona-Krise nicht durchgeführt werden. Mal sehen, wie es weitergeht …. (Re)

Fotos aus dem Atelier: Denken lernen - Probleme lösen:

Film und Fotos aus dem Atelier: So viel Müll!

Fotos vom Atelier: Malen und Zeichnen von Künstlern inspiriert

Fotos vom Atelier: Trickfilmarbeit

Filme aus dem Atelier: Kunst erleben

 

Im ersten Atelier „Kunst erleben“ haben wir uns zu Beginn mit Pieter Bruegels „Turmbau zu Babel“ beschäftigt. Menschen sind schon immer fasziniert davon, Türme zu bauen. Wir haben uns besondere Turmbauten angesehen. Anschließend haben wir uns selbst im Turmbauen versucht: Zunächst in Form von Menschenpyraminden, danach haben wir begonnen aus Schachteln, Klopapierrollen….einen Gemeinschaftsturm zu errichten. Leider sind wir noch nicht fertig geworden…hoffentlich können wir das bald nachholen  - denn die Kinder haben wirklich kreative Ideen.  

 

-     -      -    -    -    -    -    -    -    -    -    -    -    -    -    -    -    -    -    -    -   -   -

 

Im zweiten Atelier ging’s um Vincent van Gogh’s „Sternennacht“. Das besondere an van Gogh’s Sternen ist, dass er sie mit vielen farbigen Pinselstrichen gemalt hat. Das lässt das Werk plastisch erscheinen - so, als würden die Sterne „tanzen“. Und das haben auch wir versucht: Sterne „lebendig“ werden zu lassen. Dazu haben wir Sterne im Schulkeller an die Wand projiziert. Oder zum Lied von Coldplay „A sky full of stars“  vor einem blauen Hintergrund als Sterne getanzt. Abschließend haben die Kinder mit Zuckerkreide selber Sterne gemalt. Seht hier:

Bilder aus dem Atelier: Erste Hilfe

Gmundnermilch-Workshop 3./4. Kl.

Auch für die 3. und 4. Klassen fand dieser Gmundner Milch Workshop statt. Mit Geschichten und Spielen erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die Milchverarbeitung und Käseerzeugung. Kostproben durften natürlich auch fehlen.

DANKE! (Re)

Beebot Cup Austria 2020

Am 28.2. fuhr eine Gruppe von 6 Kindern (Anastasia, Anna, Lara, Linda, Lola und Raphael) zum Beebot Cup Austria 2020 zur Pädagogischen Hochschule OÖ nach Linz.

Nach einer kurzen gemeinsamen Eröffnung hatte die Gruppe 3 Stationen zu bewältigen: Die künstlerische Biene (dafür haben die Kinder eine Präsentation zum Thema 'Biene' vorbereitet), die schlaue Biene (hier waren Tangram- und verschiedene Denkaufgaben zu lösen) und die informatische Biene (programmieren der Beebots und lösen zweier Aufgaben in der RoboBee-App). Alle diese Aufgaben hat die Gruppe toll gelöst!

Bei der Siegerehrung erhielten sie die Urkunde: Sie hat den 7. Platz von 14 teilnehmenden Gruppen erreicht! Herzlichen Glückwunsch! (Re)

Faschingsdienstag

Dieses Jahr stand die Faschingsfeier unter dem Motto 'Karneval der Tiere'. Alle Lehrerinnen waren als Tiere verkleidet - Wildschwein, Giraffe, Pfau, Henne, Bienen, Tiger, Frosch und Katze.

Nach einer guten Faschingsjause mit Würstel und Krapfen vom Elternverein (DANKE!) starteten wir gemeinsam im Turnsaal mit dem Lied 'Trat ich heute vor die Türe' und einem Cha cha cha. Danach gingen die Kinder in Gruppen von Station zu Station: Eierlauf, Tiermemory, Kuckuck hören, Sauschwanzstechen, Rätsel

und Spielen...

Als Abschluss tanzten wir noch eine Runde im Turnsaal und schon war unser Faschingsfest vorbei. Bis nächstes Jahr! (Re)