Letzter Schultag

Am letzten Schultag der 4. Klasser in der Volksschule ist es schon Tradition, dass wir für sie Spalier stehen. Ehre, wem Ehre gebührt! Ihr habt die Volksschulzeit wirklich toll gemeistert, vor allem die besonderen letzten 1,5 Jahre mit Schulschließung und Distance Learning! Wir wünschen euch alles, alles Gute auf den neuen Wegen, die ihr geht. (Re)

Schlussgottesdienst

Der Schulschlussgottesdienst stand unter dem Motto „Wetterbericht“. Und so präsentierten uns die Kinder der 4. Klasse ihren persönlichen Wetterbericht der letzten vier Jahre: Regen, Gewitter, Sturm, Eiszeit und Sonnenstunden – das alles war dabei. Die Schulzeit war so bunt wie ein Regenbogen!

Wir nutzten die Feier vor allem auch um DANKE zu sagen: Danke für die guten Freunde und das Dazugehören zu einer Gruppe. Danke für die vielen schönen Erlebnisse und alles Lustige, das wir in der Volksschule erlebt haben. Danke für alles, was wir von unseren Lehrerinnen und Lehrern gelernt haben. Danke, lieber Gott, dass du bei all dem was wir erleben - egal ob Eiszeit oder Sonnenstunden - immer bei uns bist.

 

Die Freude und Begeisterung der Kinder über das gemeinsame Feiern und Singen war spür- und hörbar. Schön, dass wir das Schuljahr so abschließen durften! (St)

Waldbingo 2B

Am 21. Mai machten wir uns mit unseren Waldbingo-Schachteln auf den Weg in den Wald. 10 verschiedene Dinge von Zapfen bis Federn mussten gesucht und gesammelt werden, um die Bingoschachtel voll zu bekommen.

 

Beim anschließenden Spaziergang durch den Wald entdeckten wir noch einige andere interessante Orte. (MaAn)

Referate über Waldtiere 2B

Im Sachunterricht arbeiteten die Kinder in Dreiergruppen Referate zu verschiedenen Waldtieren aus. Aus Tierlexiken wurden die Sachinformationen herausgesucht und die Bilder wurden von zuhause mitgebracht, um die Plakate so schön zu gestalten.

Beim Referat über das Reh durften wir sogar ein abgeworfenes Rehgeweih und einen Schädel mit Geweih ansehen und angreifen!

Anschließend wurde noch das Präsentieren und Vorsprechen in der Kleingruppe geübt und als Abschluss wurde das Referat vor der ganzen Klasse vorgetragen.

 

„Es machte großen Spaß, miteinander zu arbeiten und so schöne Ergebnisse präsentieren zu können!“

Projekt "Kaulquappen" 1B + 2B

Am 24. April holten wir Laich aus einem Teich im Wald und setzten ihn in ein Aquarium in der Schule ein. Ab diesem Tag konnten wir täglich die Entwicklung vom Laich zur kleine Kaulquappe beobachten.

Auch kleine Tiere machen Arbeit und so mussten wir die Kaulquappen täglich mit Fischfutter füttern, die Hinterlassenschaften aus dem Wasser schöpfen und das Wasser regelmäßig wechseln, auch wenn das oft fürchterlich stank. 😉

Die Kaulquappen entwickelten sich in der Aula der Schule prächtig und wurden von den Kindern aller Klassen betrachtet und bestaunt.

Anfang Juni war es endlich soweit: die ersten Kaulquappen bekamen die zwei Hinterbeine und kurz darauf war die Metamorphose zum winzig kleinen Fröschlein abgeschlossen.

Nun war es an der Zeit, die Tiere in die Freiheit zu entlassen, da wir den Deckel des Aquariums nicht mehr öffnen konnten, ohne dass ein Frosch heraussprang.

 

Am 10. Juni marschierten wir gemeinsam zum Teich in Eidenberg und verabschiedeten uns von unseren Schulfröschen. (MaAn)

Schäxpir

Nachdem wir uns spektakuläre Graffitis angeschaut haben, ist die ganze Klasse zu Fuß zum Schäxpir Theater gegangen. Bevor jeder hinein durfte jausneten wir am Rasen, wo uns Fr. Hofbauer schon ein bisschen etwas erklärte. Bevor wir alle in den Raum gingen, bekamen wir Kopfhörer aufgesetzt. Wir konnten die Geschichte auf englisch anhören. Das Haus war in vier Teile aufgeteilt: Ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Badezimmer und ein Esszimmer. In dieser Geschichte handelt es sich um eine Mutter, die nicht die Kraft hatte, sich um ihr Kind zu kümmern.

 

(Rosalie + Lola)

Besuch im LT 1 Studio

Am 18.6.2021 fuhren wir mit der ganzen Klasse ins LT1 Studio. Im LT1 Studio bekamen wir eine Führung von Sandrine Wauthy. Zuerst zeigte sie uns wie man Filme schneidet. Ihren Arbeitsplatz sahen wir auch. Danach gingen wir in die Garderobe, wo sich die Moderatorinnen umziehen und selber schminken. Den coolsten Raum zeigte sie uns am Schluss der Führung. Das Aufnahmestudio. Sandrine erklärte uns, wie sie die Stimme beim Moderieren verstellt. Die ganze Klasse durfte moderieren während Max, der Kameramann, uns filmte. Kurz bevor wir gegangen sind, bekam jeder von uns eine Flasche Wasser, ein Glas Almdudler oder ein Glas Fanta.  (Rosalie+Lola)

Buchvorstellungen

In der vierten Klasse musste jeder von uns ein Buch lesen und dieses vorstellen.

Für die Präsentation bereiteten die meisten ein Plakat vor, nur Sarah Fürlinger und Marlis machten etwas anderes. Sarah entschied sich für ein Kniebuch und Marlis machte eine Schriftrolle. Jeder wurde zum Schluss fertig. Alle Plakate hatten viele bunte Farben.

Hier sind ein paar von den Büchern, die vorgestellt wurden: Das geheime Dinoversum Edmontosaurier in Gefahr, TKKG – Das Geheimnis der Moorleiche und Die Knickerbocker Bande - Die Achterbahn ins Geisterreich.

Ich fand, dass sich alle sehr bemüht haben ins Publikum zu schauen, laut und deutlich zu reden und auf das Plakat zu zeigen. Es war ein schönes Erlebnis.

 

(Zacharias)

Wandertag 1B

Die 1b Klasse nutzte diese Woche das schöne Wetter für ihren ersten Wandertag!

Gemeinsam wanderten wir zur Eidenberger Alm hinauf und weiter zum Fitness-Weg. Nebenbei sammelten wir fleißig Waldmaterialien zum Befüllen unserer selbstgemachten Insektenhotels. Unsere Jausenpause durften wir bei Eleni im Garten verbringen und wurden von ihrer Mama mit einem Kuchen überrascht! (LuMa)

Verkehrserziehung

Die Kinder der beiden 1. Klassen bekamen diese Woche Besuch von der Polizei. 

Gemeinsam übten sie das sichere Überqueren der Straße und das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr. 

Schon im Herbst hatten alle Kinder eine Warnweste erhalten, damit sie bei jedem Wetter am Schulweg gut sichtbar sind! (LuMa)

Märchen in der 2b

In der letzten Woche begaben wir, die 2b, uns in die spannende Welt der Märchen. Wir lauschten dem Märchen "Rotkäppchen", welches von unserer Lehrerin mit einem Kamishibai, einem "japanischen Papiertheater" vorgetragen wurde. Außerdem erarbeiteten wir auch gemeinsam die Merkmale von Märchen.

 

Danach wurden wir selbst kreativ und schrieben unser eigenes Märchen für ein Stabpuppentheater. Nachdem wir unsere Stabpuppen und unseren Hintergrund für das Kamishibai entworfen hatten, hieß es proben, proben, proben. Schlussendlich war es dann endlich so weit und wir spielten unsere Märchen der Klasse vor. Hier ein kleiner Einblick: 

Beethovenkonzert

Nach mehrmaligen Verschiebungen konnte das Beethovenkonzert zu Ehren von Beethovens 250. Geburtstag nun am 2.6. endlich im Kulturstadl stattfinden. Freude, schöner Götterfunke! (Re)

Weltmilchtag

Am 1.6. ist Weltmilchtag. Daher besuchte uns Mair Lisi (coronabedingt nur im Schulgarten) und wies auf die Wichtigkeit von Milchprodukten in der Ernährung und die Bedeutung von regionalen Produkten hin. Außerdem brachte sie noch jedem Kind und jedem Lehrer/jeder Lehrerin ein Joghurt mit. DANKEEEEE! (Re)

Muttertagsgeschenke

Die Kinder der 4. Klasse gestalteten ein einzigartiges Muttertagsgeschenk. Nachdem jedes Kind sich ein Holzstück im Wald gesucht hatte, formte es Familienmitglieder aus Papierdraht und Papier, die dann auf dem Holzstück montiert wurden. Entstanden sind persönliche Familienskulpturen. Dazu gab es eine Muttertagskarte mit einem selbstgeschriebenen Gedicht. (PuMe)

Rosina Wachtmeister

Die 4. Klasse beschäftigt sich dieses Jahr mit verschiedenen Künstlern und lässt sich von diesen inspirieren. Diesmal lernten wir die österreichische Künstlerin Rosina Wachtmeister kennen. Nachdem wir einige ihrer Bilder betrachtet und besprochen hatten, malten die Kinder ihre eigenen Bilder im Stil von Rosina Wachtmeister. Entstanden sind viele farbenfrohe Kunstwerke. (PuMe)

Erstkommunion 3. Klasse

Am Samstag, 8.5. fand nun endlich die aus bekannten Gründen verschobene Erstkommunion der jetzigen 3. Klasse statt. Trotz so mancher Einschränkung war es sehr feierlich und die Kinder waren glücklich ihre erste heilige Kommunion zu erhalten.

Danke an alle, die dieses Fest (mit großer Geduld und Flexibilität) zu dem gemacht haben, was es war: Abt Reinhold Dessl, Christa Stummer, dem Chor, den Eltern (besonders auch für die Initiative der Live-Übertragung), der Pfarre, allen bisher unerwähnten Helfern und natürlich den Kindern. Möget ihr den Segen Gottes auf all euren Wegen spüren. (Re)

Stationenweg - Erstkommunionskinder 2. und 3. Klasse

Am vergangenen Wochenende (1.-4.5.) machten sich die Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihren Eltern auf die Suche nach dem "Schatz der Erstkommunion". Dazu war ein Weg zum Selbergehen mit 7 Stationen vorbereitet:

>

> - Wasser - Eintauchen in die Liebe Gottes

> - Nachrichten, die uns froh machen - Worte, die uns guttun

> - Wem oder woran glaube ich?

> - Wir dürfen uns jemandem anvertrauen

> - Dankbarkeit

> - Brot für das Herz

> - Gesegnetsein

 

Bei jeder Station gab es eine Erklärung zum Thema mit einer kleinen gemeinsamen Aufgabe. Außerdem durften die Kinder jeweils ein kleines Symbol für ihre Schatzkiste oder Kuvert sammeln. Am Schluss haben die "Schatzsucher" einen Stein bemalt und damit den Baum am Kirchenvorplatz geschmückt. Damit wollen wir ein Zeichen setzen: Obwohl es momentan nur sehr eingeschränkt möglich ist Gemeinschaft zu erfahren, sind wir trotzdem miteinander verbunden. (St)

Radfahrprüfung 4. Klasse

Herzliche Gratulation zur bestanden Prüfung! Viel Freude beim Radfahren UND 

bitte fahrt nicht schneller als euer Schutzengel fliegt! (Re)

Hui statt pfui

Von 6. - 9. April stellte sich auch die Volksschule in den Dienst von Hui statt Pfui!

Alle Klassen sammelten auf Wanderwegen und neben der Straße Müll ein. (Re)

Bewegung und Sport 1B

Die 1 B nützte das schöne Wetter und verbrachte eine ihrer Turnstunden mit lustigen Lauf- und Bewegungsspielen am Sportplatz! (MaAn)

Achtung Strom!

Die Kinder der 4. Klasse befassten sich im Sachunterricht mit dem Stromkreis. Anschließend erprobten die Kinder ihr Wissen gleich im Werkunterricht. Anhand eines Geschicklichkeitsspiels versuchten sie, einen geschlossenen Stromkreislauf mit Draht, Batterie und Glühlämpchen zu erstellen. Das Experiment ist geglückt! Viele unterschiedliche Varianten sind entstanden. Im Anschluss testeten die Kinder die Spiele der anderen und hatten viel Spaß dabei. (PuMe)

Werken 4.Klasse

Die Kinder wagten sich an die Laubsäge und machten ihre Arbeit wirklich gut. Es wurde gesägt, gefeilt, geschliffen und geklebt. Anschließend bemalten die Kinder ihren Stiftebus nach eigenen Vorstellungen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und das Werkstück ist nicht nur schön, sondern kann auch als Stiftehalter verwendet werden. (PuMe)

Kreativstunde

Albert Einstein meinte: „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht“

Das dachten sich auch die Kinder der 1b im Freifach KREATIV.
Mit allen möglichen Materialien und Techniken schufen sie wahre Meisterwerke.

 

Mögen die gemalten Engel immer auf die kleinen Künstlerinnen und Künstler Acht geben! (KeSa)

Leseolympiade

Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse haben sich heuer wieder auf die alljährliche Raika-Lese-Olympiade intensiv vorbereitet. Mit genauen Kenntnissen zu drei Büchern und von den Klassenkolleginnen und -kollegen als Experten je eines Buches gecoacht, traten Marlies Reisenberger (1.Platz), Rosalie Kriegleder (3.Platz) und Lars Dudek (2.Platz) an. Der Wettbewerb wurde coronabedingt schulintern abgehalten. (HoRe)