Fasching

Auch heuer feierten wir den Fasching in der Schule, wenn auch leider nicht so groß wie sonst, sondern nur in den einzelnen Klassen. Mit vielen lustigen Spielen verbrachten wir gemeinsam einen schönen Faschingsdienstag.

Die Faschingskrapfen vom Elternverein schmeckten genauso gut wie immer! Vielen herzlichen Dank für die Spende der Krapfen! (LuMa)

Kreatives buntes Gestalten der 2a

Wann gefriert Eis? Und warum tut es das eigentlich? Diese und viele Fragen mehr zum Thema Eis haben sich die Kinder der 2a im Sachunterricht gestellt. Daraufhin haben sie auch gleich mal ausprobiert, wie lange es dauert, selbst Eisklötze herzustellen und BUNT sehen sie doch gleich viiiiel hübscher aus!

Aktivitäten im Schnee

Ein mega Burgbau in starker Gemeinschaft - Schweres bewegen und Großes schaffen wir nur gemeinsam! (HoRe)

Fest der heiligen Lucia

Elf Tage vor Weihnachten, also am 13.Dezember, feiern viele Christen den Namenstag der heiligen Lucia. Auch unsere 2a lernte heute dieses besondere schwedische Fest kennen. 

 

Barbara, unsere liebe Schulassistenz, hat sogar extra für diesen Anlass leckere „Lussekatter“ für uns gebacken (das traditionelle Gebäck aus Schweden). Ihre Schwiegertochter schickte uns außerdem eine liebe Nachricht 😊  

Wie man sich dieses wunderschöne Ritual vorstellen kann, kannst du dir hier ansehen: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=i2-Q_ObdE-4&t=28s 

 

Die heilige Lucia lebte im dritten Jahrhundert nach Christi Geburt. Damals wurden die Christen verfolgt. Sie durften sich nicht zu erkennen geben oder mussten sich verstecken. Laut Überlieferung half Lucia damals vielen Christen, die sich in einer Höhle versteckt hatten, indem sie ihnen Essen und Trinken brachte. Um den Weg in der Dunkelheit zu finden, setzte sie sich einen Kerzenkranz auf den Kopf. Somit brachte sie den armen Leuten nicht nur wichtige Nahrungsmittel, sondern auch das LICHT in den dunklen Winter.  (J. Matscheko)

1. Schnee

Die Begeisterung der Kinder über den 1. Schnee war groß! (Re)

Eindrücke aus dem Home Schooling

Immer wieder erreichen uns Fotos vom Home Schooling. Das freut uns sehr!

Manchmal finden auch ZOOM-Konferenzen statt und selbst die Lehrer halten ihre Konferenzen per ZOOM ab. Hier ein paar Eindrücke... (Re)

Tag des Apfels

Gerade noch vor dem Lockdown und der Schulschließung brachte uns Lisi Mair Äpfel anlässlich des 'Tag des Apfels' zur Schule! DANKE!

Mit Genuss wurden diese in der Schule verzehrt! (Re)

Corona-Turnstunde

In der Ampelphase Orange sollen wir ja kein Turnen in Turnsaal abhalten. Daher gehen wir solange es geht hinaus. Dieses Mal eine Runde am Spazierweg in Eidenberg. (Re)

Die 2a erforscht den Wald

Was kann man dort alles finden/hören/fühlen/riechen... der Wald hält viele

Überraschungen für uns bereit!

Ein mutiges Eichhörnchen, eine gefährliche Schlange (oder war es doch bloß eine

liebe Blindschleiche?), kreative Musikinstrumente, uvm.

"Hier könnte ich echt einen gaaanzen Tag verbringen!"- "Ich auch!!"

Wir freuen uns auf das nächste Mal! (Ma) 

Rückblick 3. Klasse

Die ersten Schulwochen in der 3. Klasse verflogen für uns sehr schnell- und schaut nur, was wir schon alles erlebt und gelernt haben!

Gemeinsam übten wir das Rechnen bis 100, schrieben unsere ersten Geschichten,

sangen zu Trommelmusik, lernten am IPad, wanderten durch Eidenberg und kochten Apfelmus. In den Herbstferien konnten wir uns wieder erholen und jetzt geht es spannend weiter. Trotz der Corona-Krise wollen wir unseren Frohsinn behalten. Gemeinsam schaffen wir das! (Rei) 

Beebots in der 2b

Im Sachunterricht der 2b Klasse beschäftigten wir uns 1 Stunde pro Woche mit Beebots, kleinen programmierbaren Roboterbienen.

Gemeinsam lernten wir die Programmiersprache der Bienen und versuchten dann viele verschiedene Aufgaben zu lösen und verschiedene Wege zu programmieren. Es hat allen großen Spaß gemacht. (Re)

Gesunde Schultüte

Im Oktober besuchten die Ortsbäuerinnen die beiden ersten Klassen unserer Volksschule. Es würde vom Bauernhof erzählt und besprochen, wie man anhand der Gütesiegel erkennen kann, woher ein Lebensmittel kommt. Anschließend erfuhren die Kinder noch Wichtiges über unsere „Erdäpfel“. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und durften zum krönenden Abschluss noch Brote mit Gemüse verzieren und diese dann genießen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Mayr Lisi und Hofstätter Roswitha. (Ke)

Abschied von Sonja Lummerstorfer

Am Donnerstag, 8.10. hatte Sonja, die Leiterin des Freizeitteiles der Nachmittagsbetreuung, ihren letzten Arbeitstag bei uns in der Schule. Ab Montag unterrichtet sie nun Deutsch an einer Mittelschule in Linz.

Liebe Sonja! Herzlichen Dank für deine hervorragende Arbeit an der VS Eidenberg! Wir wünschen dir alles, alles Gute für deine neue Tätigkeit! (Re)

Ritter in der 4. Klasse

Im Sachunterricht beschäftigte sich die 4. Klasse intensiv mit dem Mittelalter, besonders mit den Rittern und Burgen. In Kleingruppen recherchierten die Kinder über ihr Thema. Sie gestalteten Plakate und stellten ihre Ergebnisse dann in einem Referat der Klasse vor. Alle haben wirklich fleißig gearbeitet und dabei sind tolle Plakate entstanden! (Re)

Im Wald mit der Bewegungscoachin

Bau einer Vorratskammer für die Waldtiere. (Roi)

Kürbissuppe 2b

Die 2b Klasse beschäftigte sich in den letzten zwei Wochen in Sachunterricht mit

dem Thema Kürbis. Wir lernten den Lebenszyklus von einem Kürbis kennen,

betrachteten unterschiedliche Sorten und verkosteten auch verschiedene

Produkte, wie Kürbiskernöl oder Kürbiskerne.

Als Abschluss wurde auch noch der Kochlöffel geschwungen und eine leckere

Kürbiscremesuppe gezaubert, die sichtlich geschmeckt hat. (Sch) 

Europäischer Schulsporttag

Der Europäische Schulsporttag (ESSD) lädt Schulen in ganz Europa ein, gemeinsam an der größten grenzüberschreitenden Bewegungsoffensive

teilzunehmen und damit Bewegung und Sport einen bedeutenden Stellenwert an der Schule einzuräumen. Als größte Veranstaltung der Europäischen Woche des Sports wird der Europäische Schulsporttag in über 29 Ländern umgesetzt, um gemeinsam körperliche Aktivität, insbesondere bei der jungen Bevölkerung, zu unterstützen und zu fördern.

  

WIR WAREN AM 25.9.2020 DABEI!!!! (Elke Roithmayr)

Musik im Freien - 3. Klasse

Die 3. Klasse nutzte das schöne Wetter, um draußen zu singen und zu musizieren. In der Coronazeit soll das Singen ja wenn möglich ins Freie verlegt werden.

Mit der 1b hatte die 3. Klasse auch noch ein aufmerksames Publikum - sicher mit Abstand das Beste ;) (Re)

Wandertag 2b

Am 30.9. machte sich die 2b auf zum Gymnastikweg. Obwohl sich das Wetter leider nicht von der besten Seite zeigte, ließen sich die Kinder nicht davon abhalten und bewältigten mit Bravour alle Stationen des Gymnastikweges - ganz schön anstrengend, aber Bewegung tut gut! Am Weg sammelten wir außerdem noch Blätter, Eicheln und andere Herbstboten. So ein Wandertag ist etwas Tolles! (Sch)

Räumungsübung der Schule

Am Mittwoch 23.9. fand unsere jährliche Räumungsübung der Volksschule statt. Heuer war die Übungsannahme, dass 3 Kinder im stark verrauchten Turnsaal verschollen sind. Diese konnten Gott sei Dank rasch gefunden und gerettet werden.

Danke an die FF Eidenberg für die gute Zusammenarbeit! (Re)

Wandertag 3. Klasse

Das Wandern ist des Müllers Lust! Gleich am Anfang der 2. Schulwoche brach die 3. Klasse zur Wanderung in Eidenberg auf. Gemeinsam bestritten wir den Gymnastikweg, wobei wir feststellten, dass wir uns nicht nur beim Gehen, sondern auch beim Kraxeln, Balancieren und Liegestütze machen sehr geschickt anstellen! Nun sind wir wirklich fit für das neue Schuljahr und sind gespannt, was das Jahr bringen wird! (Rei) 

1. Schultag

Heuer fand der 1. Schultag coronabedingt unter besonderes strengen Hygienevorschriften statt.

 

Der Eröffnungsgottesdienst fand auf 2 Etappen statt. Zuerst nur die Kinder der 1. Klassen mit ihren Eltern, erst anschließend jener für die 2. - 4. Schulstufe. Wir hoffen, dass wir unter Gottes Schirm Schutz finden, nicht nur vor dem Coronavirus.

 

Auch beim Eintritt in die Schule mussten die Masken getragen und die Hände desinfiziert werden.

 

Danke an den Elternverein, der wie jedes Jahr das Basteln und Befüllen der Schultüten übernommen hat. Toll sind diese wieder geworden!

 

Ich hoffe, dass wir möglichst lange in die Schule gehen dürfen. Daher bitte ich alle Kinder und Erwachsenen, sich an die Schutzmaßnahmen zu halten. (Re)

 

Mit Raketenstart ins neue Schuljahr 2020/21

 

Auch heuer wurde wieder fleißig gebastelt um die 29 Erstklässler am ersten Schultag mit einer prall gefüllten Schultüte zu überraschen. Für die Mädchen gab es ein freches Lama und die Jungs freuten sich über eine Raketenschultüte.

 

Wir vom Elternverein wünschen Euch ein tolles Schuljahr und drücken fest die Daumen, dass die Schule, trotz Corona, so „normal“ als möglich weiterlaufen kann.  (EV)