Zauberflöte in der Wiener Staatsoper

Siebentausend Kinder aus ganz Österreich und darunter die 4.Klassen der VS Eidenberg, Lichtenberg und Gramastetten erlebten im festlichen Ballsaal der Wiener Staatsoper eine gekürzte, etwa einstündige Aufführung der Mozart-Oper, in der die Figur des Papageno als Spielleiter durch die Vorstellung führte. Es herrschte eine einzigartige Atmosphäre an diesem Nachmittag: Die Kinder verfolgten gespannt die Geschichte Taminos und Paminas. Sie bewunderten die verzauberten Tiere, lauschten Mozarts Musik und bewunderten die überraschend im Publikum auftauchenden Schauspieler. Es sangen die Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, begleitet von den Wiener Philharmonikern, die im Rahmen dieser Kinderoper auch ihre Instrumente vorstellten. 

 

Vorher bekamen die Kinder mit einer Führung durchs Parlament noch einen Einblick, wie Demokatie in Österreich funktioniert. 

 

Auch dem Naturhistorischen Museum statteten wir einen kurzen Besuch ab, wo die Kinder auf eigene Faust auf Entdeckungsreise gehen konnten. 

 

Wir danken unserer Frau Direktorin für die perfekte Organisation dieses unvergesslichen Erlebnisses!

 

Faschingsfeier der VS Eidenberg

Science Workshops für die 4.Klassen in der Mittelschule in Oberneukirchen

Die Lehrkräfte der Mittelschule in Oberneukirchen hatten ein spannendes Programm vorbereitet, in dem die VolksschülerInnen als kleine HandwerkerInnen, ForscherInnen und WissenschafterInnen tätig werden konnten. Sie arbeiteten an den Computern, lernten einen 3D-Drucker kennen, stellten einen Klopfspecht aus Holz her, lernten, wie Akustik funktioniert, und durften Dinge unter dem Mikroskop entdecken. Es war ein perfekt organisiertes Event und wie man sieht - unsere Kinder waren mit Feuereifer dabei!

 

Lesung der Kinderbuchautorin Leonore Leitl

Die in Gramastetten lebende Kinderbuchautorin und Illustratorin präsentierte bei uns in der Schule den 3./4. Klassen ihr Buch „Monsteraffen gibt es nicht“. 

 

Auf witzige Art und Weise liefert dieses Buch einen Beitrag zur Auseinandersetzung mit Halbwahrheiten, „Fake News“ und, dass man nicht alles glauben soll, was so erzählt wird. 

 

Zum Abschluss tanzten noch Glücksseifenblasen über die Köpfe der Kinder. Danke, für die amüsante Präsentation!

 

Reparieren statt Wegwerfen          Workshop Repair Café in der VS Eidenberg

Am Mittwoch, 17. Jänner, erlebte die 3. Klasse der VS Eidenberg zwei aufregende Werkstunden. Horst, Charly, Rudi und Peter vom Repair Café Eidenberg kamen zu Besuch und zerlegten kaputte Elektrogeräte, Spielsachen und Haushaltsgeräte mit den Schülern*innen. Sogar ein Beamer wurde in alle Einzelteile zerlegt und zum Schluss betrachteten wir die eingebauten Platinen noch genauer.

 

 

 

Die Kinder lernten, dass man 

 

vieles entweder selber reparieren kann oder man bringt das Gerät ins Repair Café im Dienstleistungszentrum Eidenberg, um nachzusehen, ob wirklich nichts mehr zu machen ist. 

 

Wenn eine Reparatur nicht mehr möglich ist, werden die Teile für das ASZ getrennt und dementsprechend entsorgt.

 

 

 

Es machte den Kindern sichtlich Freude auch einfach nur das Innenleben der Geräte zu erforschen. Danke für den lehrreichen und lustigen Workshop! 

 

Nachweihnachtliche Messe

Zauberer Freddy zu Besuch in Eidenberg

Am 18.12.2023 tauchten die Kinder ein in eine Welt, in der sie Magie hautnah erleben konnten und dabei selbst zum Zauberer wurden. Die Zaubershow war eine lustige Mischung aus Lachen, Staunen und Verblüffung. Alle Kinder fieberten mit und unsere Gäste wurden mit einem tosenden Applaus belohnt!

Krippenbau der 4. Klassen

Im Werkunterricht der 4. Klassen stand heuer etwas ganz Besonderes an: Jedes Kind durfte eine eigene orientalische Krippe bauen. Tatkräftige und liebevolle Unterstützung wurde uns von den Mühlviertler Kripplern (ein eingetragener, ehrenamtlicher Verein) zu Teil. Jeden Montag und Dienstag besuchten uns Lydia Schmidinger und Michael Thomasberger in den Werkstunden und leiteten den Krippenbau an. Finanziert wurde das Projekt durch Fördergelder

 

vom Landesverband der Krippenfreunde OÖ, des Landes OÖ, und Kleinspenden von Krippenfreunden. 

 

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und fieberten den Werkstunden entgegen. Die Krippenfiguren aus Filz wurden ebenso von den Kindern selbst gestaltet. Zur Weihnachsfeier am 13.12.2023 konnte jedes Kind stolz seine eigene Krippe präsentieren.

Krippenausstellung im Botanischen Garten

Am 20.12. besuchten die 3. und die 4. Klassen als Abschluss des Krippenbauprojektes den Botanischen Garten. Dort findet  gerade eine Krippenausstellung  statt, bei der auch einige Krippen von Michael und Lydia zu sehen sind. Außerdem waren die tropischen Schmetterlinge und Orchideen sehr beeindruckend. Die Kosten des Bustransfer wurden vom Tourismusverband Linz und der Eintritt für die Schulklassen vom MA Linz übernommen - dafür ein großes Dankeschön.

Danke für den tollen Vormittag.

 

Workshop zum Thema Klimaschutz

Am 20. Dezember erfuhren die erste und die zweite Klasse allerlei Interessantes im Rahmen eines Workshops zum Thema Klimaschutz, Regionalität und Nachhaltigkeit. Dabei stellten wir fest, dass vieles zuvor schon in den Köpfen verankert war. Es waren lehrreiche Stunden zum Schutz unseres Planeten.

Adventfeier in der VS Eidenberg

Christkind in der Schuhschachtl

Auch in diesem Jahr haben wir die Aktion der Landlerhilfe 'Christkind in der Schuhschachtel' wieder unterstützt. 

 

Die Kinder und Eltern haben fleißig Geschenke gepackt und so machen sich nun 67 Packerl aus Eidenberg auf den Weg in die Ukraine oder nach Rumänien. Danke an alle SpenderInnen!

Adventkranzweihe am 04.12.2023

Was Hänschen nicht lernt...

Umweltfreundliches Verhalten fängt in der Kindheit an, denn dort erlerntes, richtiges Verhalten wird meist beibehalten.

Im Zuge des Klimaschutz-Projektes an unserer Schule besuchten uns heute Abfall- und Umweltberater*innen des ASZ. Sie haben genau dies zur Aufgabe: Als Expert*innen im Abfall- und Umweltbereich vermittelten sie auf anschauliche und verständliche Art und Weise unseren Kindern der 3. und 4. Klassen wichtige Dinge zum Thema Abfallvermeidung, Mülltrennung, Recycling & Co.

Adventmomo

Besuch der Eidenberger Ortsbauernschaft

Heute stand der Vormittag für die ersten beiden Klassen ganz im Zeichen der Regionalität. Gemeinsam mit der Eidenberger Ortsbauernschaft erkundeten die Kinder die faszinierende Welt der heimischen Produkte. In lebendigen Gesprächen tauchten sie tief ein, von Anbau über Ernte bis zur Weiterverarbeitung. Dabei wurde nicht nur besprochen, welche Schritte notwendig sind, sondern auch, wie man Produkte mit herausragenden Qualitätsmerkmalen identifizieren kann. Nach diesem aufschlussreichen Austausch genossen die Schüler*innen eine köstliche, gesunde Jause mit selbstgemachten Produkten aus der Landwirtschaft. Ein herzliches Dankeschön für diesen bereichernden Beitrag und die Gaumenfreude der Jause.

 

Mitmach-Konzert "Vivaldi"

Unter dem Thema „Vivaldi – 300 Jahre Die vier Jahreszeiten“ fand am Dienstag, dem 24. Oktober, im Turnsaal der Schule ein besonderes Mitmach-Konzert von „rock4kids“ statt. Mit großer Begeisterung und Hilfe der Schülerinnen und Schüler der VS Eidenberg, führten die zwei Musiker*innen Katharina und Anti unsere Schule durch Vivaldis berühmteste Werke. Für den lustigen und besonders lehrreichen Auftritt gab es lauten Applaus und bei der abschließenden Zugabe konnte niemand mehr die Füße still halten.

 

Verkehrsaktion „Busschule“ zu Besuch bei uns in der VS

Wenn Kinder am Schulweg den Schulbus nutzen, sind häufig Unachtsamkeit und auch Übermut mit dabei. Dazu kommt, dass Gefahrensituationen im Bus und an der Haltestelle von Kindern nicht erkannt oder unterschätzt werden. Dieser Problematik haben sich die AUVA und das KFV angenommen und bieten daher die Aktion „Meine Busschule“ für Volksschulkinder kostenlos an. Als wertvoller Bestandteil der schulischen Verkehrserziehung wird die Aktion von erfahrenen Pädagogen bzw. speziell geschulten Mitarbeitern der AUVA durchgeführt. Dabei wurden alle wesentlichen Gefahrenquellen, die sich auf dem Weg von und zur Haltestelle, im Bereich der Haltestelle sowie bei der Benutzung des Busses ergeben können, mittels Gesprächsrunden und spielerischen Übungen vermittelt. Ausgegangen wurde dabei immer von der Bus- und Haltestellensituation vor Ort. Beim Praxisteil an der Haltestelle und im Bus ging es um das Veranschaulichen und Üben der richtigen Verhaltensweisen. Die Sensibilisierungsübungen und die wertvollen Tipps wurden von den Kindern dankbar angenommen.

 

Besuch im ASZ Lichtenberg

Bei guten Wetterbedingungen machten wir uns heute zu Fuß auf den Weg von Eidenberg nach Lichtenberg. Eine Führung im ASZ Lichtenberg war unser Ziel. Der Weg führte über Stock und Stein, zuerst ein Stück bergauf, dann durch den Wald an einer Waldschaukel vorbei, anschließend immer gemütlich bergab bis zu einer netten Jausenstation innerhalb des Planetenweges. Gut gestärkt ging es weiter zu einem Spielplatz nahe des Altstoffsammelzentrums. Um 10 Uhr begann unsere Führung durch das ASZ und wir hörten viele interessante Informationen rund um die Mülltrennung. Einen krönenden Abschluss bildete für uns das Zusehen beim Verladen der vollen Container durch die Firma Zellinger. Schließlich fuhren wir noch mit dem Bus zurück zur Schule.

 

Brandschutzübung 2023

Am 6. Oktober fand bei herrlichem Wetter die Brandschutzübung statt. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Eidenberg für die tolle Organisation! Die SchülerInnen durften den Wasserschlauch bedienen und das Feuerwehrauto besichtigen. Danke auch an unseren Bürgermeister Adi Hinterhölzl, der allen Kindern im Schulgarten ein Eis spendierte!

 

Einblicke in den Werkunterricht der 3. Klasse

Das Buch "Lustige Kastanienfiguren für kleine Künstler" gab uns kreative Vorschläge mit Kastanien im Werkunterricht zu arbeiten. Die neuen Handbohrer und Halter kamen zum Einsatz und viele unterschiedliche Tiere entstanden.

Ausflug der 1. Klassen

Die ersten Klassen nützten das schöne Wetter am Montag in der zweiten Schulwoche, um gemeinsam über den Eidenberger Gymnastikweg zu wandern. Alle Fitnessstationen wurden von den Kindern ausprobiert und erfolgreich bewältigt. Es war ein anstrengender und vorallem lustiger Vormittag.