„Was hat das alles mit mir zu tun?“ Klimamomo

Viele Menschen auf unserer Welt haben keinen Zugang zu trinkbarem Wasser. Die Auswirkungen davon und was das mit uns zu tun hat, zeigten die Kinder der dritten Klasse im Rahmen unseres Klimamomos am 22.04. in einem lehrreichen Theaterstück vor. Danach wurde gemeinsam das Umweltlied „Etwas tun“ gesungen. Zum Abschluss gratulierten wir noch den Geburtstagskindern der Monate März und April. Alles Gute!

 

 

Workshop „Prima Klima“

Die Kinder der 3./4. Klassen lernten mit Hilfe von spannenden Experimenten spielerisch und auf leicht verständliche Art Energie zu "begreifen", sowie die Zusammenhänge zwischen Energie-Verbrauch und Umweltschutz kennen.

 

Gemeinsam wurden die Energieverschwender unter die Lupe genommen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, weniger ENERGIE zu verschwenden. Die Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Umweltschutz werden –möglichst kindgerecht - mit viel Einsatz, Vorbereitung und Geduld erklärt.

 

Lese- und Geschichtenfestival am Pöstlingberg

Am 18.4. besuchten die ersten und die zweite Klasse das OÖ Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Pöstlingberg. Weil das Wetter sehr schlecht war, durften die Kinder in der Nachmittagsbetreuung und im Turnsaal der Pöstlingbergschule jausnen. Im Pfarrsaal lauschten alle gespannt einem toll vertonten Indianermärchen von Ursula Laudacher. Danach stand ein Besuch in der Grottenbahn am Programm. Den Abschluss bildete eine aufregende Drachenerzählung von Marion Roll beim Kirchenwirt am Pöstlingberg.

 

Klimaschulen-Aktion

Im Rahmen der Klimaschulen-Aktion, wurden am 10. April die zweite und dritte Klasse von der YoungCaritas besucht. Beim Workshop „Viva la Wasser“ erfuhren die Kinder, wie viel Wasser wir im Alltag benötigen und wie wir diesen Verbrauch reduzieren können. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler, dass viele Menschen auf dieser Welt keinen Zugang zu sauberen Wasser haben und wie diese dabei unterstützt werden können. Wir bedanken uns für den interessanten Vortrag!

 

Wanderung Kopfwehsteinweg

Am 11. April wanderten die ersten Klassen über die Eidenberger Alm und den Kopfwehsteinweg in den Kindergarten nach Untergeng. Nach der verdienten Jause bewegten sich die Kinder mit den künftigen Schulanfängern im Turnsaal. Anschließend hatten die Schulkinder auch noch Zeit zum Spielen in ihrer ehemaligen Kindergartengruppe und im großen Garten.

 

Bericht-Bau von Bienenhotels

Vor Frühlingsbeginn durften sich die Kinder der 3. Klasse und der 

 

4a-Klasse ihr eigenes Bienenhotel bauen. Die Schüler wollten durch das Anbringen von Nisthilfen die Wildbienen unterstützen. Der Bau wurde vom Imkerverein, genauer gesagt von Herrn Pointer Manfred, einem Imker aus Untergeng begleitet und unterstützt. Zum Abschluss bekamen die Kinder dann noch ein kleines Büchlein über die Bienen und ein leckeres Glas Honig geschenkt. Alle waren sehr stolz auf ihr kleines Bienenhaus. Danke nochmals für das Engagement von Hr. Pointner!

 

Ein besonderer Tag in der 1A

Am 29. Februar feierten die Kinder der 1a-Klasse ihren 100. Schultag! An einem offenen Lernvormittag konnten die SchülerInnen Arbeitsaufträge aus vielfältigen Stationen zur Zahl 100 auswählen und fleißig arbeiten. Das hat Spaß gemacht! 👍🏻