Große Verabschiedung...

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Kinder der 4a und 4b nicht nur einfach in wohlverdiente Sommerferien, sondern in einen ganz neuen Abschnitt ihres Lebens, von allen anderen Mitschülern und Mitschülerinnen verabschiedet. Wir wünschen ihnen auf diesem Weg noch einmal alles Gute!

Auch unsere liebe Kollegin Judith Matscheko haben wir auf diesem Wege verabschiedet. Für ihren weiteren Weg in der VS Gramastetten wünschen wir ihr nur das Beste!

Schlussgottesdienst

Zeit für einen Rückblick war im diesjährigen Schulschlussgottesdienst. Welche Spuren hinterlassen wir? Welche Spuren haben die 4. Klasser in uns und in unserer Schule hinterlassen?

 

Zeit war auch für das Abschied nehmen, das uns nicht leicht fällt.

 

DANKE an Christa Stummer für die wie immer liebevolle Gestaltung.

 

Wir wünschen allen erholsame Ferien und unseren Schulabgängern einen guten Start in der neuen Schule!

 

Danke MOMO

Übernachtung in der VS Eidenberg

Die 2. Klasse durfte die letzte Nacht in der Schule verbringen! Eine lustige und abwechslungsreiche Lesenacht als krönender Abschluss des Schuljahres und wunderbarer Start in die wohlverdienten Sommerferien!

Sportfest der VS Gramastetten und VS Eidenberg

Erstmals fand in der letzten Schulwoche das Cluster-Sportfest, also das Sportfest der VS Gramastetten und der VS Eidenberg statt.

 

Die Eidenberger marschierten bereits um 7.45 Uhr von der Schule zum Sportplatz des Schulzentrums, wo schon die Gramastettner warteten. Gemeinsam konnten die rund 260 Schüler viele lustige Bewegungsstationen auf dem Schulgelände absolvieren. Mit dabei war Baseball, Dosenschießen, Zeilziehen, Boccia, Geräteparcour im Turnsaal, Tischtennis, wuzzeln, Gummistiefel-Weitwurf und noch vieles mehr.

 

Abschluss bildete der gemeinsame ‚Vogerltanz‘ auf dem Fußballplatz! Lustig war’s!

 

Ein Ausflug in den Zoo Linz...

Am Montag, 4. Juli 2023, machte die 1. Klasse einen Ausflug in den Linzer Zoo. Als Überraschungsgast stattete uns sogar die Polizei einen Besuch ab. Es war ein interessanter Vormittag mit den Tieren.

Zu Fuß zur Schule

In der letzten Schulwoche war wieder "Zu Fuß zur Schule" geplant. Eine Aktion der Gesunden Gemeinde Eidenberg, bei der alle Volksschüler begleitet von Lehrern und Senioren von zu Hause zu Fuß in die Schule gehen.

Alles war bestens organisiert und auch der Wettergott war uns wohlgesonnen. Die Kinder kamen um ca. 9.00 Uhr gut gelaunt in der Schule an.

Sie wurden vom Team der Gesunden Gemeinde mit einer Fitnessjause verwöhnt. Für die Schüler war es wie immer ein ganz besonderes Ereignis.

Schulschlussfest der VS Eidenberg

Am 30.6. fand das traditionelle Schulschlussfest des Elternvereins statt. Die Schule beteiligte sich wieder mit tollen Aufführungen.

Mit viel Liebe und Kreativität präsentierten die Klassen folgende Beiträge: 1. Klasse – Let’s keep fit, 2. Klasse – VS Eidenberg – Hit (nach Gangnam Style), 3a – ein Rap und das Lied ‚Freunde wie wir‘, 3b – Schauschwimmen, 4a – Was ist Kunst?, 4b – Cup-Songs (Savage Love und Zusammen). Umrahmt wurde das Programm von 3 Liedern, die alle Kinder (und auch LehrerInnen) gemeinsam, unter der Leitung von Christa Stummer, sangen.

Es war wieder ein wunderschönes Fest! Danke dem Elternverein und den Eltern der 3. Klassen für das Organisieren sowie allen Besuchern. Ein ganz besonderer Dank gebührt aber meinen KollegInnen für die tolle Arbeit und den Kindern für das engagierte Mitwirken! (Re)

Wanderung nach Lichtenberg

Am 27.6. wanderte die 4b-Klasse nach Lichtenberg zu ihrer Lehrerin und stärkte sich dort mit einem Eis. Anschließend wurde noch der Lichtenberger Spielplan auf Herz und Nieren geprüft und für sehr gut befunden.

Motorikpark Ansfelden

Am Mittwoch, 21. Juni, besuchten die 1. und die 2. Klasse den Motorikpark in Ansfelden. Dort konnten die Kinder einen ganzen Vormittag lang ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Schultaschenfest

Am 22.6.2023 feierten die Kinder der Vs Eidenberg und die Schulanfängerkinder das Schultaschenfest. Die 3. Klassen inspizierten mit den kleinen Gästen ihre Schultaschen und es wurde eine „DAS-BIN-ICH-KRONE“ gebastelt! Als krönenden Abschluss gab es dann eine „Schultaschenmodenschau“, bei der die SchulanfängerInnen vorgestellt wurden und diese ihre neuen Schultaschen auf dem Lauufsteg präsentieren durften. Zum Schluss bekamen sie von ihren zukünftigen KlassenlehrerInnen noch ein Heftchen (als erste HÜ :) mit, dass sie in den Ferien ausfüllen dürfen.

Wanderung zum Lama-Hof

Am Freitag, den 23. Juni machten sich die 4A und 4B von der Schule aus auf den Weg zum Lamma-Hof. Dort durften alle ihre Bogenschützenglück probieren und nach einer Einführung durch die Profis den Parcours im Wald gehen. Spannung beherrschte die Szene und so mancher Treffer/so manches 3D-Tier wurde erzielt/„erlegt“. Ein Aktivwandertag vom Feinsten!

Werken in der 1. Klasse

Im Werkunterricht bauten die Kinder der 1. Klasse ein Piratenboot mit  PET- Flaschen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Sachunterricht in der 3b

Die Kinder der 3. b Klasse beschäftigten sich in Sachunterricht mit Strom und Licht und brachten mit einem einfachen Stromkreis die Glühbirnen zum Leuchten.

Programmiererinnen und Programmierer der nächsten Generation!

Mit Begeisterung forschten, bauten und programmierten die Schülerinnen und Schüler der 4a diese Woche mit den brandneuen Lego-Spike-Bausätzen. Dabei wurden knifflige Aufgabenstellungen mit selbstgebauten Maschinen gelöst – von Fachkräftemangel keine Spur!

MOMO

Batnight in der Schule

Eine „Fledermaus-Nacht“ in der Schule verbrachten die Kinder der 

3. Klassen am 1.6.2023. Sie richteten sich ein gemütliches Schlaflager in den Klassen ein. 

Ab 20.00 Uhr besuche uns dann eine Beauftragte des Naturschutzbund vom Projekt „Grünes Klassenzimmer“. Hier konnten die Kinder in direkten Kontakt mit der Welt der Fledermäuse kommen.

Fledermäuse „sehen“ mit den Ohren und fliegen mit ihren Händen. Die Kinder nehmen diese Säuger mit einer äußerst spannenden Lebensweise genau unter die Lupe. Unser Besuch informiert in ihrem Vortrag über die Tiere, ihre Lebensweise, über Gefährdung und auch über mögliche Schutzmaßnahmen. 

Im Anschluss an den Vortrag werden die kleinen Insektenfresser mittels Ultraschall-Detektoren bei einem Teichrundgang aufgespürt. 

Nächsten Tag werden die Kinder noch von zwei Mamas aus der 

3 b mit einem leckeren Frühstück versorgt!

Fußballcup 2023

Am 1.6.2023 fand in Gramastetten der Fußballcup von der Schule am Ball statt. Die Kinder der 3. und 4. Klasse der VS Eidenberg gingen zum Gramastettner Sportplatz. Einige Schüler und Schülerinnen der beiden Klassen bildeten die Mannschaft für die VS Eidenberg. Es nahmen 14 Volkschulen teil. Das waren Herzogsdorf, Lichtenberg, Zwettl/Rodl, Bad Leonfelden, Gallneukirchen, Steyregg, Ottensheim, Hellmonsödt, Reichenau, Mittertreffling, Alberndorf, Vorderweißenbach und natürlich Gramastetten. Am Ende holte sich Gramastetten mit einem spannenden Duell gegen Hellmonsödt den Sieg. Ein großes Highlight des Spieles war der Besuch eines Fußballprofis.

Text von Paul Madlmeir

 

Am 1.6.2023 fand in Gramastetten der Fußballcup von "Schule am Ball" statt. Die Kinder der 3. und 4. Klassen gingen von der Schule nach Gramastetten.

14 Schulen nahmen am Fußballcup teil. Wir bekamen von einem Fußballprofi Besuch. Es war sehr spannend. Am Schluss setzte sich dann doch Gramastetten durch und gewann den Fußballcup.

Eidenberg belegte den 11. Platz. Doch dabeisein ist alles und alle hatten Spaß und das ist das Wichtigste.

Text von Eleni Langaditis

VS Eidenberg wird zur "Natur im Garten"-Schule

Am Montag den 22. Mai bekam die VS Eidenberg die Plakette "Natur im Garten Schule" durch Frau Veronika Sch. von der Landesregierung OÖ überreicht. 

Für die Teilname an diesem Projekt des Landes OÖ bekam die Schule noch einen Gutschein für eine Naschhecke. 

Im April baute die 4a mit ihren KlassenlehrerInnen Frau Hofbauer und Herr Wolfmayr einen Weidenpavillion und somit erfüllte nun die VS Eidenberg alle Voraussetzunge für diese Auszeichnung. Außerdem bietet der Schulgarten noch folgende Kriterien für die Natur und die Kinder. Es gibt viele Holzspielgeräte, ein Hochbeet, ein Bienenhotel, Bäume für natürlichen Schatten, einen Weidenpavillion, eine  Gartenhütte und Freiraum für Gruppen- und Ballspiele.

Für die Übergabe nahm sich Dir. Ilona Rechberger und Bürgermeistern Adolf Hinterhölzl Zeit. 

Als Dank bekam die 4a Klasse samt den Lehrkräften für ihren Einsatz von Herrn Bürgermeister ein Eis spendiert. 

Wanderung mit den Schulanfänger*innen

Am 24.05.2023 machten die Schulanfänger*innen und die 2.Klasse gemeinsam eine kleine Wanderung entlang des Eidenberger Gymnastikwegs. Pünktlich um 9:45 Uhr gingen wir los. Am Gymnastikweg angekommen, waren wir bereit, unser Können bei den verschiedensten Übungen unter Beweis zu stellen. Es war erstaunlich zu sehen, wie die Schulanfänger*innen und die Schüler*innen der 2.Klasse sich gegenseitig motivierten und unterstützten. An einer Waldlichtung legten wir eine Pause ein und haben uns mit einer Jause gestärkt. Danach ging's zurück zur Schule. Der Wandertag machte uns sehr viel Spaß!

Besuch vom Jäger

Dem Wald kommt eine sehr wichtige Rolle in unserem Ökosystem zu. Das sollte auch die jüngste Generation wissen. Deshalb sieht es die Jägerschaft in Eidenberg als ihre Pflicht, den Kindern möglichst bald ein gesundes Naturverständnis zu vermitteln und über die Arbeit des Jägers und der Jägerinnen aufzuklären. Leider fiel der Pirschgang in den Wäldern von Eidenberg leider ins Wasser und so bekamen die 3./4. Klassen Besuch von den JägerInnen in unserem Schulhaus. Beim Treffpunkt in der Garderobe wurden die Kinder durch einen Jagdhornbläser musikalisch begrüßt. Anschließend wurde in Stationen anschaulich und verständlich viele Themen und Fragen rund um die Jagd, den Wald, die Wildtiere und die Natur erklärt. Auch ein Jagdhund stattete den Kindern einen Besuch ab und sie konnten die Aufgaben des Gehilfen des Jägers kennenlernen. 

Als krönenden Abschluss wurden wir noch mit leckeren Rehburgern verwöhnt. Es war ein wahrer Festschmaus! Danke an alle Jäger/Innen und an die Köchinnen!

Radfahrprüfung

Die SchülerInnen der 4. Klassen freuen sich über die bestandene Radfahrprüfung. Wir gratulieren herzlich!

Einen Tag nach der Erstkommunion...

...haben wir uns auf den Weg gemacht, um Abt Reinhold im Stift Wilhering zu besuchen. In Ottensheim sind wir mit der Fähre ans andere Donauufer gefahren und von dort aus sind wir den restlichen Weg zum Stift spaziert. Abt Reinhold hat uns durch die eindrucksvolle Klosteranlage geführt und uns spannende Einblicke gewährt: Wir haben über die prachtvolle Kirche gestaunt, die neue Schutzengelkapelle besichtigt, durften uns die alte Bibliothek ansehen, das Arbeitszimmer des Abtes betreten und einem Mozart-Stück aus einer alten Spieluhr lauschen. Zu guter Letzt hat uns Abt Reinhold sogar noch ein Eis spendiert. Es war ein ganz toller Ausflug!

Professor Murkes Abenteuer

Nach dem Vorbild des Bilderbuches „Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab“ erfanden die jungen Autorinnen und Autorin der 4a ebensolche Geschöpfe in fanstastischen Welten. Daraus entstand ein eigenes kleines Bilderbuch- die Fortsetzung von Professor Murkes Abenteuern.

Natur im Garten

Am 20.4. begaben sich die Kinder der 4a mit ihren beiden Lehrkräften - Frau Hofbauer und Herrn Wolfmayer -in den Schulgarten um einen Weidenpavillion zubauen. Herr Wolfmayer bohrte die Löcher im Halbkreis für die tragenden Weidenstangen. Hurtig wurden die Weiden entastet und angeschnitten, um dann verbaut zu werden. Nachdem ein tragfähiger Bogen in die Erde gerammt war, konnten die Stangen im Halbkreis in die Erde gesteckt und zu einem Dach gebogen werden. Mit feinen Ästen wurden die Stangen verwoben und voila- da stand der Pavillion. Sobald die Weiden wurzeln und sprießen entsteht ein herrlicher Schattenspender im Schulgarten. Nun heißt es gießen, gießen und Daumen halten, dass unser prächtiges Bauwerk gedeiht und wächst!

Einen Dank an die Gemeinde/Bauhof und unseren Schulwart Karli für die Unterstützung!

Besuch der 1. Klasse im Kindergarten

Am Mittwoch, 12. April, marschierten die Kinder der 1. Klasse in die Untergeng und statteten dort den Kindergartenkindern einen Besuch ab. Es wurde anfangs gemeinsam geturnt und anschließend in den verschiedenen Gruppen gespielt. Es war sowohl für die Erstklässler, als auch für die Kindergartenkinder ein lustiger Vormittag.

Besuch am Gemeindeamt

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen besuchten mit den Klassenlehrerinnen das Gemeindeamt. Bgm. Adi Hinterhölzl hieß sie in den Räumlichkeiten herzlich willkommen und erklärte anschließend sehr anschaulich, welche Arbeiten die Gemeinde für ihre Bewohnerinnen und Bewohner zu erledigen hat. Zum Abschluss durften die Kinder im Sitzungssaal Platz nehmen und konnten Fragen stellen, die der Bürgermeister seinen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern geduldig beantwortete. Zum Abschluss des Lehrausganges bekamen alle noch eine leckere Süßigkeit.

Projekt „Schule mit Herz“

Achtsamkeit und Mitgefühl sind zentrale Themen dieses Schuljahres in der VS Eidenberg. 

Einmal im Monat treffen sich alle Kinder und Lehrer/Innen, um im Zuge des Monatsmorgenkreis (MOMO) die monatlichen Geburtstage zu feiern und Übungen zum Thema Achtsamkeit zu machen. 

Auch im Zeichenunterricht wurde das Achtsam sein und die  „Herzlichkeit“ sich und anderen gegenüber thematisiert. Jedes Kind gestaltete ein Kunstwerk mit Herz. Alle Zeichnungen wurden dann zu einem großen Ganzen geklebt und gut sichtbar im Schulhaus aufgehängt. Dieses soll den Zusammenhalt der Schule symbolisieren und dass sich hier jeder wohl und sicher fühlen kann. 

Gratulation an die kleinen „ Herzkünstler“!

Vorlesetag mit den SchulanfängerInnen

Am 9. März luden die Kinder der 3. Klassen die Schulanfänger und Schulanfängerinnen aus dem Kindergarten zu einem Vorlesetag in die Volksschule ein. Die Schüler bekamen ein „Vorlesekind“ zugeteilt. Sie bereiteten die Präsentation eines Bilderbuches vor, das sie den kleinen BesucherInnen dann vorstellten. Anschließend wurde noch eine gemeinsame Zeichnung zum vorgestellten Buch gestaltet. Mit lustigen Abschlussspielen wurde das Programm abgerundet.

Roboter im Werkunterricht der 3. Klassen

Im Werkraum wurde gehämmert, gesägt und geschraubt. Aus Holzresten, alten Schrauben und Co wurde verschiedenste Roboter gezimmert. Kreativität lag in der Luft! Die lustige Roboterfamilie kann sich sehen lassen!

Vorstellmesse Erstkommunion

MOMO Achtsamkeit sich selbst gegenüber

Schuleinschreibung

Ein kleiner Einblick in den Zeichenunterricht....

Im Zeichenunterricht beschäftigte sich die 4b mit dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser, seiner Kunst und seiner bunten Architektur. Daraufhin gestaltetten die SchülerInnen unser Schulhaus im Hundertwasserstil. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Hier auch ein kleiner Einblick in den Zeichenunterricht der 1. Klasse:

HUI statt PFUI!

Mit tatkräftigem Einsatz haben die Schüler und Schülerinnen aus der Volksschule Eidenberg einen Teil des Gemeindegebietes vom achtlos weggeworfenen Müll befreit. Toll gemacht!

Ein Tag in Wien...

Am 17.2. fuhren alle 4. Klassen der Volksschulen Gramastetten und Eidenberg gemeinsam nach Wien. Während die Eidenberger Kinder ins Naturhistorische Museum gingen, besuchten wir den Stephansdom. Einige Kinder fuhren mit dem Aufzug zur Pummerin, andere bestiegen den Südturm und manche gingen mit einem Audioguide durch den Dom. Anschließend machten wir eine Führung durch das neurenovierte Parlament. Wir sahen die diversen Sitzungsäle, die Säulenhalle und auch das berühmte ‚Goldene Klavier‘. Das war wirklich sehr interessant. Der Höhepunkt des Wienbesuches, die Zauberflöte für Kinder bildete den Schlusspunkt unseres Wienaufluges. Mit etwa 3500 Kindern genossen wir die Mischung aus Oper und Instrumentenvorstellung in der Wiener Staatsoper. Müde, aber glücklich kamen wir am Abend wieder am Hauptbahnhof Linz an.

"Wie fit bist du?"

Ausreichend Bewegung und Sport wirken sich positiv auf die Konzentration, die Lernfähigkeit und den Schulerfolg der Kinder aus. Um die Kinder ihren Stärken und Schwächen entsprechend optimal fördern zu können, ist es wichtig, die körperliche Leistungsfähigkeit der Kinder zu kennen.

 

Heute durften die Kinder der 2. und 3.Klassen schon mit großer Begeisterung am Projekt „Wie fit bist du?“ vom Sportland OÖ teilnehmen und zeigen, was sie können! Hochsprung, Sprint, Werfen und Fangen und vieles mehr standen am Programm. 

*"Helfen wir zusammen, dass unsere Kinder nicht sitzen bleiben, sondern bewegt werden!“*