Faschingsfeier

Langlaufen

Bei perfekten Bedingungen️ absolvierte die 3a und die 2te Klasse ein Langlaufschnuppertraining am Sportplatz. Die Schüler*innen konnten ihr Können auf zwei schmalen Brettern unter Beweiß stellen. Die Langlaufeinheit bereitete uns sehr viel Freude.

Wie klingen Legenden?

Genau so wie am 9.2.2023 eine Abordnung von 9 MusikerInnen und einer Erzählerin den Kindern und LehrerInnen in der Volksschule einen Ohrenschmaus verpackt in eine Salzburger Legende vom „Klang des weißen Goldes“ darboten. Fasziniert von den Melodien, der Geschichte und den beeindruckenden Instrumenten lauschten alle gebannt und lebten mit den Kobolden der Geschichte mit. DANKE an die Blasmusikkapelle Eidenberg für diese wunderbaren Musikstunden!

Werken in der 4b

Die 4b Klasse beschäftigte sich im Sachunterricht zwei Wochen genau mit dem menschlichen Körper. Im Werkunterricht wurden in dieser Zeit Gipsmasken angefertigt und nach dem mexikanischen „Dia de La muertos“ gestaltet.

Haltungsturnen

5 Mal besuchte uns die Haltungsturnlehrerin Elisabeth Hüttmayr im Auftrag des Landes OÖ. Neben den Gesprächen über die Wirbelsäule, richtiges Sitzen und Tragen sowie Teambuilding, wurde natürlich auch viel gespielt und sich bewegt.

Lesewettbewerb der Raiffeisenbank

Unter dem Motto „X, Y, Z - Wir lesen im die Wett!“ fand am 19.1. der beliebte Lesewettbewerb der Raiffeisenbank im Gramaphon statt. Unsere Schulsieger der

4. Klassen (Marlene, Lina, Dominic und Nina) stellten ihr Wissen zu den Büchern, welche im Vorfeld zu lesen waren, unter Beweis und traten gegen die Schulsieger aller 4. Klassen des Bezirks UU an. Trotz vollem Einsatz musste sich das Team der VS Eidenberg leider in der 3. Spielrunde geschlagen geben. Die VS Kirchschlag wurde der verdiente Sieger des Bewerbs. Es war trotzdem ein tolles Erlebnis, bei dieser Veranstaltung dabei gewesen zu sein!

Weihnachtlicher Gottesdienst

Weihnachtsfeier am 21.12.2022

Oper "Hänsel und Gretel"

Am 20. Dezember besuchten die vierten Klassen die Oper „Hänsel und Gretel“ (gekürzte Version) von Humperdinck an der Anton Bruckner Privatuniversität. Mit großer Bewunderung folgten die Kinder dem imposanten Gesang und freuten sich über den hautnahen Kontakt zu den Opernsängern.

Der Applaus Ende war tosend!

(Hore)

Werken in der 4a

Hier ein paar Eindrücke:

Die Schneemänner wurden mit Schneepaste angefertigt. Den Schal konnten die Kinder mit einer frei gewählten Technik gestalten. Ein paar Kinder häkelten und lernten die Stäbchen, andere machten Luftmaschen oder wendeten die Technik Fingerstricken an.

Traumklassenzimmer

In einer Gruppenarbeit fertigten die SchülerInnen ihr Traumklassenzimmer an. Methode, Technik und Material konnten sie frei wählen. Die Umsetzung und die anschließenden Präsentationen der Werke machten ihnen große Freude.

Vogelscheuche

Passend zum Herbst gestalteten alle eine Vogelscheuche. Der Heftstich, auch Vorstich genannt, wurde hierbei gelernt.

Starkmachen – Besuch einer Sportlerin und eines Sportlers in unserer Schule

Auszug aus der Homepage von www.starkmachen.at: ‚Aufgrund der Pandemie musste in vielen Schulen das Thema Sport und Bewegung in den Hintergrund gerückt werden. Mit der Initiative „Starkmachen“ welche vom Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Forschung und der Österreichischen Sporthilfe unterstützt wird, soll es gelingen, viele Schülerinnen und Schüler zu mehr Sport und Bewegung zu animieren. Dies soll auch dabei helfen, mit Stress und alltäglichen Herausforderungen besser umgehen zu können.

Gemeinsam mit prominenten SpitzensportlerInnen startet im Herbst ein einzigartiges Programm an Österreichs Schulen.

  • für mehr Spaß an der Bewegung
  • für mentale Stärke
  • für resiliente SchülerInnen

MedaillengewinnerInnen und Top AthletInnen kommen mit etwas Glück auch an Ihre Schule. Darüber hinaus gibt es ein umfassendes Programm für körperliche und mentale Fitness.‘

Wir hatten das Glück und uns besuchte am Montag, 12.12.2022 ein Vertreter der Sporthilfe, Hr. Andreas Gradinger (ehemaliger Fußballer) und die Spitzenkanutin Ana Lehaci. Sie war bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und 2021 in Tokio am Start.

Die Beiden hielten mit uns eine Bewegungseinheit ab und zeigten uns sportartspezifische Übungen. Außerdem erzählte uns Ana darüber, wie sie mit Siegen und Niederlagen umgeht und sich zum Training motiviert.

Natürlich war auch noch Zeit für ein Autogramm.

Herzlichen Dank für euren Besuch. Es hat uns allen große Freude bereitet!

Christkind in der Schuhschachtel

Bereits zum 22. Mal fand heuer die Weihnachtsaktion der OÖ Landlerhilfe von 10. bis 14.12.2022 statt.

Die Kinder der VS Eidenberg haben die 33 gespendeten Pakete dem Eidenberger Bürgermeister Adi Hinterhölzl und der U:we-Geschäftsführerin Sigrid Gillmayr übergeben und in den Transportbus eingeladen. Adi und Sigrid bringen die Pakete höchstpersönlich nach Rumänien oder in die Ukraine.

Wir hoffen, den Kindern eine Freude bereiten zu haben.

Weihnachtskonzert

Adventkranzweihe

Im Zuge der zweiten Momo wurden die Klassenadventkränze von Diakon Hubert Mayr geweiht. In der sehr stimmungsvollen Feier haben wir miteinander gesungen, gebetet und etwas über die Entstehung des Adventkranzes erfahren. Dabei haben sich Kinder auf ganz unterschiedliche Weise eingebracht: als Experten für den Adventkranz, als Instrumentalisten und als Tänzer. Schön, dass alle recht aufmerksam mit dabei waren - so hat jeder und jede etwas zum Gelingen der Feier beigetragen!

AMA-Bio-Aktionstage

Die Schülerinnen und Schüler der 4a widmeten sich seit Schulanfang im Rahmen der „AMA-Bio-Aktionstage“ den Themen Nachhaltigkeit, Tierschutz und Bio-Lebensmittel. Neben spannenden Experimenten und diversen Aufgaben als Bio-Detektive, lernten die Kinder den wertschätzenden Umgang mit unseren kostbaren Lebensmitteln kennen. Als Belohnung für die gelungene Aufarbeitung der Themen, bekam die ganze Klasse von der Agrarmarkt-Austria eine herrlich, herzhafte Bio-Jause, geliefert vom „Bio-Gwölb Eidenberg“. Wir bedanken uns herzlich und wünschen guten Appetit! 😉

Zirkus des Wissens

 

Im Zirkus des Wissens erlebten die 3. Klassen auf ungewöhnliche Weise Episoden aus dem Leben der Dinosaurierforscherin Mary Anning, die schon als junges Mädchen Fossilien von Dinosauriern entdeckt hat. Mary suchte ihr gesamtes Leben nach Fossilien und trug mit ihren Funden wesentlich zur Entwicklung der frühen Paläontologie bei. Erzählt wurde die phantasievolle Geschichte von Ali Meyer-Pernkopf, einer Puppenspielerin und Geschichtenerzählerin aus Oberösterreich.

 

Nach der Vorstellung nahmen die Kinder an einem Workshop teil, wo sie fleisch- und pflanzenfressende Dinosaurier bastelten und diese in einem Schattentheater ausprobieren konnten. Außerdem lernten sie die 1000 Jahre alte Kunst des japanischen Papiertheaters kennen.

 

Tag des Apfels

Die Ortsbäuerinnen brachten allen Kindern der VS Eidenberg zum "Tag des Apfels" einen leckeren Apfel! Mmmmhm! Dazu gab es auch ein tolltes Rezept!

Fahrt der 2. und 3.Klasse ins Stifterhaus

Am 29.9. besuchte die 2./3. Klasse der VS Eidenberg das Stifterhaus in Linz. Die 3a-Klasse konnte kurze StopMotion - Filme gemeinsam mit Expert*innen produzieren. Das Medium Trickfilm ermöglichte es den Schüler*innen, ihre sozialen und kreativen Kapazitäten zu nutzen und zu erweitern. Sie waren auf jeden Fall mit Feuereifer dabei und sehr stolz auf ihre Film-Kunstwerke.

Spendenaktion Ukraine

"Unsere" Spenden gingen in die Ukraine. Viiiele Medikamente und Windeln..

 

Auch alte Rollstühle konnten aufgetrieben werden.. die werden dringend benötigt!

 

Danke nochmals an alle, die unsere Aktion beim Schulschlussfest unterstützten.

die Kinder warten gespannt auf den Zirkus...

MOMO

Am 20.10.2022 fand endlich unser erster MoMo dieses Schuljahres statt.

Wir konnten unseren Geburtstagskindern der Monate September und Oktober gratulieren und ein Geburtstagslied singen. Danach starteten wir unser Jahresthema ‚Achtsamkeit‘.

Wie können wir achtsam sein? Diese Frage stellten wir uns. Achtsam gegenüber anderen – beim Auf-den-Bus-warten (ein sehr aktuelles Thema), bei einem Spiel sein Gegenüber genau betrachten UND achtsam gegenüber sich selbst sein mit einem Mantra(lied) – I’m happy, I’m good.

Es war wirklich schön, dass wir uns nach den Corona-Wellen endlich wieder alle im Turnsaal treffen konnten.  

Kastaniensammeln der 2. Klasse

Die Kinder der 2.Klasse waren unglaublich fleißig beim Kastaniensammeln, aber wie viele sind es denn nun insgesamt geworden? DAS wollten die Kinder unbedingt herausfinden! 

 

Aber WIE??? 

Es wurden die unterschiedlichsten Zählvarianten ausprobiert, Vor- und Nachteile besprochen und schlussendlich kamen wir auf das fantastische Ergebnis:

1 472 Kastanien!!

(Und das, obwohl wir uns in der 2. Klasse eigentlich gerade erst neu im Zahlenraum 100 bewegen!)

Auch im Werkunterricht war die 2. Klasse fleißig:

Mit der Laubsäge wurden tolle Kürbisse ausgesägt und anschließend gruselig oder auch lustig und abwechslungsreich gestaltet!!

Projekttage in Bad Kreuzen

Brandschutzübung

Die Brandschutzübung am 28.9. in der Volksschule war wieder ein aufregendes Event, bei dem die Kinder, LehrerInnen und Feuerwehrleute den Ernstfall probten. Verhalten im Brandfall wurde im Zuge dessen ausführlich besprochen. Anschließend durften sich alle an der Wasserspritze versuchen und würden vom Bürgermeister Adi Hinterholzl mit einem Eis verwöhnt. Brandschutzübung - jedes Jahr ein abenteuerliches Event!

Schulgottesdient

Wir haben das neue Schuljahr in der Kirche mit einem Wortgottesdienst begonnen. Ganz besonders haben wir die Erstklässler in unserer Schulgemeinschaft willkommen geheißen! In der Feier haben wir unsere Gemeinschaft mit einem Körper verglichen: Ein jeder Körperteil hat eine besondere Aufgabe und ist wichtig, damit unser Körper gut funktioniert. Genauso ist es auch bei uns: Jeder hat verschiedene Talente und so verschieden wir auch sind, wir gehören alle zusammen und keiner ist wichtiger als der andere. Dazu haben uns Kinder ein Rollenspiel vorgeführt und wir haben einen Text aus der Bibel gehört. Schließlich hat sich jedes Kind einen Herzsticker aufgeklebt. Ein Herz schlägt auch in unserem Körper und es ist ein Zeichen für die Liebe. In der Schule wollen wir eine Gemeinschaft mit Herz sein. Wir wollen liebevoll, mit Respekt und Achtung miteinander umgehen. Wir haben zu Gott gebetet, dass uns das gelingt und er uns hilft, wenn es einmal schwierig wird - damit unsere Herzen bald wieder fröhlich werden und wir andere mit unserer Fröhlichkeit anstecken.

Ein herzliches DANKE an Helga Pargfrieder, die durch die Wortgottesfeier geführt hat!

1. Schultag